Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Schirmherr sein“ bedeutet für mich, über ein Vorhaben schützend die Hand halten und es unterstützen. Gerne habe ich diese Aufgabe für die Rollitour Marburg – Marseille übernommen, denn durch das Vorhaben werden Zeichen gesetzt: Teilhabe verwirklichen, Selbstbestimmung ermöglichen und Gleichberechtigung durchsetzen. Das sind auch wichtige Ziele meiner Politik.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es geht darum, diese Ziele mit Leben zu erfüllen. Ich wünsche mir, dass durch die Tour deutlich wird: Es kommt darauf an, gemeinsam in Europa eine Zukunft zu gestalten, in der Barrieren abgebaut sind, Teilhabe, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung für uns alle Normalität sind.

Ich wünsche Jenny Bießmann, Sylvana Kropstat und Sascha Leder in diesem Sinn eine gute, erfolgreiche Tour.

Kurt Beck
Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

Kommentar schreiben